„Macht mit bei der #lemonforkids Challenge! Helft Kindern, die durch das Coronavirus besonders gefährdet sind und sorgt dafür, dass euer körpereigenes Immunsystem gestärkt wird! Ich setze mich schon länger für die beiden untenstehenden Organisationen als Botschafter ein und es liegt mir sehr am Herzen, sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ihr mich bei dieser Challenge unterstützt! Alles was ihr braucht, ist eine Zitrone, Pfeffer, Kurkuma, Honig und Ingwer. Teilt euer Video mit dem #lemonforkids Hashtag, verlinkt mich und spendet zehn Euro an eine der unten stehenden gemeinnützigen Organisationen.“

Diesen Aufruf von Christian Jürgens im April 2020 folgten viele auf Instagram und bissen für den guten Zweck in die Zitrone.

Merkur.de hat im Juni 2020 darüber berichtet: #lemonforkids: Sternekoch Christian Jürgens sammelt tausende Euro für Kinder